Osvaldo Pugliese 
  Osvaldo Pugliese ist eine der größten Figuren in Geschichte der Argentinischen Tango.Als Musiker, Pianist und Komponist von höchstem Niveau sorgte er für eine kontinuirliche musikalische Entwicklung des Tango.Pugliese wurde am 2. Dezember 1905 in Argentinien geboren. Von seinem Vater, den Musiker Alfredo Pugliese bekam er seine ersten Unterrichtsstunde.Zuerst spielte er Geige doch bald endeckte er das Klavier welches er bis zu seinem 90.Lebensjahr nie verlies. Mit 15 Jahren spielte er in Kinos und begleidete am Klavier die Stummfilme jener Epoche.

Damals begann er auch mit dem Bandoneonist Juan Failace und den Violinist Alfredo Ferrito in Cafés Tango zu spielen und komponierte sein wohl representativstes Werk, Recuerdo.

Osvaldo Pugliese hatte kein einfaches Leben. Wegen seiner politischen Aktivität in der kommunistischen Partei mußte er in den 40er Jahren mehrmals ins Gefängnis.Als Zeichen der Solitarität legten die Musiker seines Orchesters während seiner Haftzeit eine rote Rose auf sein Klavier.

"El Maestro" Pugliese hatte eine sehr lange Karriere von über 70 Jahren als Komponist und Musikant und bekamm sehr viele internationale Preise.1986 wurde er als Ehrenbürger der Stadt Buenos Aires ernannt. Seine Musik wahr immer charakterisiert durch Intensität, Leidenschaft und Gefühl. Seine bekanntesten Werke sind "Requerdo", "La Jumba", "Chique" und "Mala Junta"